Unklare Rauchentwicklung

Montagmittag wurden wir per Sirene zu einem verrauchten Keller alarmiert.

Die Leitstelle teilte zudem mit, dass das betroffene Haus zur Zeit unbewohnt ist und auch keine Personen in Gefahr sind. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung, schwarzer Rauch kam aus dem Keller und starker Brandgeruch war wahrnehmbar. Sofort bauten wir eine Löschwasserversorgung auf und der erste Angriffstrupp erkundete das Gebäude. Dieser konnte im Heizungsraum den Brandherd finden und löschen. Grund für den Brand war eine defekte Elektrozusatzheizung. Im Anschluss führten wir umfangreiche Entrauchungsmaßnahmen mittels Überdruckbelüftung durch.

Neben der Feuerwehr Oberstaufen mit vier Fahrzeugen war auch unser Kreisbrandmeister, das Rote Kreuz mit RTW und ELRD, sowie die Polizei vor Ort.

Datum: 17.02.2020
Einsatzstichwort: B3 – Rauchentwicklung im Keller