Übung THL

In der September Monatsübung durften wir, durch die Bereitstellung zweier ausrangierter Fahrzeuge, einen reell dargestellten Verkehrsunfall beüben.

Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit 2 PKW. Da wir über 2 Rettungssätze verfügen, konnten zwei Gruppen parallel an den Autos arbeiten. Wodurch im Real Fall, für alle Betroffenen, deutlich Zeit eingespart werden kann.

Das erste Fahrzeug wurde von einem Baum erfasst und klemmte drei Insassen ein. Diese galt es zu befreien. Nach Beseitigung des Baumes konnte mit Schere und Spreizer das Dach des Fahrzeuges entfernt werden. Somit wurden die ersten beiden angenommenen Verletzten befreit. Die Beine des Fahrers waren im Fußraum eingeklemmt. Die A-Säule wurde mit Hilfe eines Hydraulikstempels nach vorn gedrückt, wodurch sich das Armaturenbrett, mitsamt Lenkrad, anhob. Somit konnte auch die Dritte Person aus dem Fahrzeug befreit werden.

Das zweite Fahrzeug landetet auf dem Dach und begrub den Fahrer unter sich. Die angenommene Beifahrerin saß noch angeschnallt auf ihrem Sitz und konnte durch das zerstörte Fenster befreit werden. Bereits bei der Erkundung fiel auf, dass sich auf dem Rücksitz ein leerer Kindersitz befand. Sofort wurde mittels Wärmebildkamera die Umgebung der Unfall-/Übungsstelle abgesucht. Es konnte festgestellt werden, dass das Kind durch den Aufprall aus dem PKW geschleudert wurde und ca. 15m neben der Unfallstelle im Gebüsch landete. Währenddessen wurde mit der Rettung des unter dem Fahrzeug begrabenen Fahrers begonnen. Der PKW wurde auf einer Seite, mit Hilfe von Spreizer und Hebekissen, angehoben und die Person (in Gestalt unserer Übungspuppe) konnte mit dem Spineboard befreit werden.

Dank des realistisch dargestellten Übungsszenarios konnte erneut festgestellt werden, wie unterschiedlich sich jeder Verkehrsunfall, und auch jeder andere Einsatz, gestaltet kann. Deshalb kann nur durch regelmäßiges Üben der Ernstfall trainiert werden. Wenn auch DU dich dazu berufen fühlst, dann melde dich unter info@feuerwehr-oberstaufen.de. Oder du besucht uns auf einer unserer Übungen (siehe Termine).

Die Feuerwehr Oberstaufen möchte sich bei den Spendern der beiden PKW´s recht herzlich bedanken.