VU über eCall

Am Montagnachmittag wurden wir mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall über eCall alarmiert.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass der eCall durch Reparaturarbeiten in einer Autowerkstatt ausgelöst wurde. Somit war kein Eingreifen von Seiten der Feuerwehr notwendig.

Zusätzlich war noch der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

e Call (Kurzform für emergency call) ist ein automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge. Das System stellt nach einem stärkeren Aufprall automatisch eine Telefonverbindung zur Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst oder zur Zentrale des Autoherstellers her und übermittelt Daten zum Unfall. Auch eine Sprachverbindung ist möglich.

Datum: 21.02.2022
Uhrzeit: 14:24
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Einsatzstichwort: THL 3 – VU eCall
Einsatzkräfte: 24