Rauchentwicklung in Gebäude

Am Donnerstagabend wurden wir mittels Sirene zu einer Rauchentwicklung in Gebäude alarmiert.

Aufgrund einer starken Rauchentwicklung im Restaurantbereich eines Hotels in Oberstaufen wurde mit dem Alarmstichwort B3 Gesamtalarm für die Feuerwehr Oberstaufen ausgelöst. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde unter Überdruckbelüftung von mehreren Atemschutztrupps die Ursache der Rauchentwicklung erkundet. Parallel wurden die angrenzenden Restaurantbereiche evakuiert und die anwesenden Hotelgäste auf Vollzähligkeit überprüft.

Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Stiefenhofen nachalarmiert. Gemeinsam konnte der Brandherd lokalisiert werden und ein Ausbreiten des Feuers durch Öffnen der Fassade und Ablöschen der in Brand geratenen Dämmung verhindert werden.

Nach ca. 2,5h Stunden konnten wir von der Einsatzstelle abrücken. Zusätzlich war noch das BRK und die Polizei vor Ort.

Datum: 09.12.2021
Einsatzstichwort: B3 – Rauchentwicklung in Gebäude