Kindersommer 2017

Auch in diesem Jahr wurde im Programm des Kindersommers wieder ein Nachmittag bei der Feuerwehr Oberstaufen angeboten. Somit durften wir am 17. August zahlreiche Kinder aus nah und fern begrüßen.

Nach einer kleinen Einführung durch 1. Kommandant Frank Einberger wurden die Kids in 2 Gruppen aufgeteilt. Danach ging es darum, die Fahrzeuge und deren Beladung näher kennen zu lernen. Zudem wurde vor geführt, wie sich ein Atemschutzgeräteträger ausrüstet. Auch der Blick durch die Wärmebildkamera war sehr spannend.

Da wir gutes Wetter hatten, konnte man im Hof das Hohlstrahlrohr näher kennenlernen, wobei das selbstständige Spritzen natürlich nicht fehlen durfte. Dies wurde von den kleinen und großen Kindern voll euphorie angenommen. Sehr aufregend war auch die Darstellung des Hydroschildes, womit man eine Wasserwand erzeugen kann.

Als mutig erwiesen sich die Kids bei der Fahrt im Drehleiterkorb. Hierbei konnte, hoch in den Lüften, Oberstaufen von oben bewundert werden. Zum Ausklang gab es noch eine Rundfahrt durch das Gemeindegebiet in unserem Unimog.

Besonders hervorzuheben ist die tatkräftige Unterstützung der Jugendfeuerwehr, die zahlreich erschienen sind, um ihr bisher erworbenes Wissen an die jüngeren weiterzugeben. Wer bei unserem lustigen Haufen dabei sein möchte, es sind alle Mädels und Jungs ab 12 Jahren herzlich Willkommen.

Die Feuerwehr Oberstaufen bedankt sich bei der OTM für die Organisation und freut sich schon auf den Kindersommer 2018.