Kaminbrand

Am Sonntag, 10.11.2013 wurde die Feuerwehr Nachmittags gegen halb drei zu einem vermuteten Kaminbrand am Sandbühl gerufen. Der Besitzer hatte den Kommandanten persönlich verständigt. Nachdem die Feuerwehr mit dem Löschfahrzeug LF 16 und der Drehleiter am Objekt angekommen war konnte bei der ersten Erkundung die Vermutung bestätigt werden. Noch während der Erkundung entwickelte sich jedoch ausgehend vom Kamin im Bereich des Dachstuhls ein Schwelbrand. Durch die Einsatzleitung wurden sofort weitere Einsatzkräfte nachgefordert. Ein bereits vorgerückter Atemschutztrupp konnte über eine Dachbodenluke zum Brandherd vorrücken, während ein zweiter Atemschutztrupp sich über die Drehleiter mithilfe einer Motorsäge Zugang im Bereich des Giebels verschaffte. Der Brand konnte so schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde mit Unterstützung eines hinzugezogenes Kaminkehrers der Kaminbrand weiter beobachtet sowie im Bereich des Dachstuhls die Brandlast aus dem Gebäude gebracht. Gegen 18:00 Uhr konnte die Feuerwehr Oberstaufen abrücken.

Datum: 10.11.2013
Einsatzort: Am Sandbühl