Gruppenübung Oktober

Diese Woche war es wieder so weit, die monatliche Gruppenübung der Feuerwehr Oberstaufen hat stattgefunden und es stand das besteigen der Drehleiter auf dem Plan. So machten sich die Kameraden mit dem HLF und der DLK auf den Weg zum Schulzentrum Oberstaufen. Rasch war die Drehleiter in Stellung gebracht und der erste Feuerwehrmann legte sich den Sicherheitsgurt mit Hilfe der Kollegen an. Das Sicherungsseil eingeklinkt und Los ging es auf eine gigantische Höhe von 23 Meter. (Diese Höhe erreicht die Drehleiter bei voll ausgefahrenem Leitersatz von 30 Metern). Da wird einem schon etwas mulmig im Bauch, wenn der Boden immer weiter in die ferne rückt und die Drehleier bei jedem Schritt stärker schwankt. Hier sollte man schon schwindelfrei sein. Aber dann, nach ca 90 Sekunden, war das Ziel erreicht und jeder hatte einen schönen Ausblick auf das nächtliche Oberstaufen. Zusätzlich wurde an diesem Abend auch das Aufstellen und Sichern der Steckleiter geübt. Nachdem alle Feuerwehrler mit dem besteigen der Leitern fertig waren, setzte die Drehleiter um auf das Dach der Turnhalle am angrenzenden Fußballplatz. Hier hatten sich in letzter Zeit einige Fußbälle angesammelt, die von uns wieder nach untern gebracht wurden. Nach einem kurzen Pässe Spiel, ließen wir uns die Bälle vom TSV Oberstaufen auslösen.