Funkenflug aus Dachstuhl

Am Donnerstagmorgen wurden wir mit der Feuerwehr Steibis zu einem vermeidlichen „Dachstuhlbrand“ per Sirene alarmiert.

An der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass es zu keiner Brandentwicklung gekommen ist. Grund für den Funkenflug war die Strom-Freileitung. Diese wurde aufgrund der großen Schneelast gegen das Dach gedrückt. Nachdem der Strom abgeschaltet wurde bestand keine Gefahr mehr. Zusammen mit dem örtlichen Stromversorger befreiten wir die Leitungen vom Schnee mittels Drehleiter und rückten nach ca. 2 Std. wieder ins Gerätehaus ein. Neben der Feuerwehr Oberstaufen und Steibis war auch unser Kreisbrandmeister, der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

Datum: 14.01.2021
Uhrzeit: 07:27
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzstichwort: B3 Funkenflug aus Dachstuhl 
Einsatzkräfte: 15