Frühjahrshauptübung

Am 05.05. um 16 Uhr war es wieder so weit. Zur diesjährigen Frühjahrshauptübung wurden die Floriansjünger der Feuerwehr Oberstaufen zum S&L in Wengen alarmiert.

Angenommen wurde ein Brand in der Lagerhalle. Insgesamt wurden 6 vermisste Personen gemeldet. Nach wenigen Minuten war bereits der erste Trupp unter Atemschutz im Gebäude und begann mit der Personensuche. Die erste Person wurde sehr schnell gefunden. Auch die nächsten vier konnten sehr zügig gerettet werden.

Insgesamt waren 3 Atemschutztrupps im Gebäude zur Personensuche unterwegs. Da die Lagerhalle sehr verwinkelt ist, erwies sich die weitere Personensuche als äußerst schwierig. Doch bereits nach 20 Minuten konnte auch die letzte Person aus dem Gebäude gerettet werden.

Zeitgleich sicherte man die Wasserversorgung über einen Hydrant sowie über eine offene Wasserstelle, aus der das Löschwasser gepumpt wurde. Da sich diese in einem Bach auf der anderen Straßenseite befand, wurde der Verkehr über Schlauchbuchten geleitet, konnte aber weiter fließen.

Nach 40 Minuten gab der Einsatzleiter Übungsende und der Rückbau konnte beginnen. Wir waren gerade fertig mit aufräumen, da kam von der Leitstelle die Anfrage für die Drehleiter. Diese wurde bei einem scharfen Einsatz in Steibis benötigt. Somit konnte die Drehleiter unverzüglich ihren Weg zum Einsatz aufnehmen.

Herzlicher Dank ergeht an die Firma S&L für die Bereitstellung des Übungsobjektes sowie für den Umtrunk und die Brotzeit nach der Übung.