Frühjahreshauptübung 2022

Endlich war es so weit. Wir dürfen wieder alle zusammen üben.

In diesem Zuge hatten wir am 28.05. nach 2 jähriger Pause wieder unsere Frühjahreshauptübung. Mittels Sirene wurden wir zu einem vermeintlichen Kellerbrand alarmiert. Vor Ort wurde klar, dass sich noch 5 Personen im Gebäude befanden. Diese galt es schnellstmöglich zu retten. Mit insgesamt vier Atemschutztrupps wurde im Inneren gesucht. Vier Personen wurden sehr schnell gefunden und ins Freie gebracht. Die Suche nach der letzten Person gestaltete sich schwierig, da das Kind sich in einem Schrank versteckte. Aber auch diese Aufgabe bewältigten die Geräteträger mit Bravour und konnten so auch die letzte Person noch rechtzeitig aus dem Gebäude retten.
Zeitgleich wurde der Keller mittels Überdruckbelüftung rauchfrei gemacht. Wodurch die Quelle schnell gefunden und bekämpft werden konnte. Somit wurde nach ca. 45 Minuten die Übung von der Einsatzleitung erfolgreich für beendet erklärt.
Bei der Nachbesprechung bescheinigte Kommandant Frank Einberger einen guten Übungsverlauf. Wobei er erwähnte, dass es auch noch besser ginge. Durch die lange Corona Pause entstanden Defizite, welche in den nächsten Übungen aufgearbeitet werden müssen.

Im Anschluss ließ man den Tag bei einem gemeinsamen Essen ausklingen.

Besonderer Dank geht an unsere Jugendfeuerwehrler, welche sich mit Begeisterung aus dem Gebäude retten ließen, an Lorenzo Suck für die tollen Bilder und an Jens Kaden für das Übungsobjekt.