Rauchentwicklung in einer Tiefgarage

Dienstagnacht wurden wir über Funkmeldeempfänger zu einer eingelaufenen BMA eines ortsansässigen Hotels alarmiert. Bei der ersten Erkundung konnte Brandgeruch sowie eine Verrauchung in der Tiefgarage festgestellt werden.

Aufgrund dessen wurde sofort durch die Einsatzleitung eine Alarmstufenerhöhung eingeleitet. Dadurch wurde Gesamtalarm mittels Sirene für die Feuerwehr Oberstaufen ausgelöst. Zusätzlich wurde die Feuerwehr Thalkirchdorf nachalarmiert.

Mit mehreren Atemschutztrupps wurden die Tiefgarage sowie Nebenliegende Gebäudeteile erkundet. Allerdings konnte auch nach 2-stündiger Suche keine Ursache für die Rauchentwicklung und den Brandgeruch festgestellt werden.

Mittels Überdruckbelüftung wurde die Tiefgarage rauchfrei gemacht. Danach konnte keine weitere Rauchentwicklung festgestellt werden. Auch über die Wärmebildkamera konnte nichts festgestellt werden. Somit übergaben wir die Einsatzstelle dem Hotelbetreiber und rückten gegen 03.00 Uhr wieder ins Gerätehaus ein.

Zusätzlich war noch der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

Datum: 23.05.2023
Einsatzstichwort: B BMA 2