Brand landwirtschaftliches Anwesen

Großbrand am Alpsee

Zur Unterstützung der Kameraden aus Bühl und Immenstadt wurden wir zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens nachalarmiert.

Neben dem Aufbau einer Wasserversorgung gehörte es zu unseren Aufgaben, auf der Südseite des Gebäudes ein Übergreifen der Flammen auf das direkt an den Wirtschaftsteil angrenzende Wohnhaus sowie nebenstehende Gebäude zu verhindern. Insgesamt konnten über 250 der ca. 260 Tiere aus dem Stall gerettet werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Nach ca. 8h konnten wir die Einsatzstelle verlassen. Die Nachlöscharbeiten wurden von den örtlich zuständigen Feuerwehren übernommen.

Der Bereich zwischen Ratholz und Immenstadt musste für insgesamt 9 Stunden komplett gesperrt werden.

Im Einsatz waren neben den Feuerwehren aus Bühl, Immenstadt, Thalkirchdorf und Rauhenzell auch die Polizei und der Rettungsdienst.

Datum: 08.11.2022
Einsatzstichwort: B4 – Landwirtschaft