Besuch Kindergarten

Am 29.06.18 hatten wir die Vorschulkinder vom Kindergarten Oberstaufen zu Besuch.

Zu Beginn gab es eine kleine Einführung im Florianstüble. Im Anschluß wurde in 2 Gruppen das Feuerwehrhaus gezeigt.

Bei einer Station durften sich die Kinder die Atemschutzwerkstatt anschauen. Zuerst gab es eine Vorführung, wie sich ein Geräteträger komplett ausrüstet. Dann wurde abgedunkelt die Wärmebildkamera ausprobiert. Zum Schluß durften die Kinder selbst eine Fluchthaube an probieren. Das war für die Kiddys eine ganz neue Erfahrung.

Bei der zweiten Station wurden die Fahrzeuge begutachtet. Dabei durfte der Schnellangriff für Wasser und Strom ausgezogen werden. Zudem wurden einmal alle Fächer aufgezogen, um sich den sämtlichen Inhalt genauer an zu sehen.

Im Anschluss gab es noch eine Fahrt mit der Drehleiter sowie eine Wasserdusche aus dem Wasserwerfer. Hierbei hatten die Vorschulkinder den größten Spaß. Der krönende Abschluß war die Fahrt mit dem Feuerwehrauto.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn uns die nächsten Vorschulkinder besuchen kommen.