Brand Sportgeschäft

Am Freitagabend gegen halb 10 wurde von einer Passantin Verrauchung in einem örtlichen Sportgeschäft gemeldet. Die durch die Integrierte Leitstelle alarmierte Feuerwehr Oberstaufen konnte wegen der kurzen Anfahrtsstrecke bereits wenige Minuten nach der Alarmierung mit der Personensuche und den Löscharbeiten im Gebäude beginnen. Glücklicherweise befand sich keine Person mehr im Gefahrenbereich, die Brandbekämpfung wurde jedoch durch dichten Rauch und schlechte Sicht erschwert. Aus diesem Grund setzte die Feuerwehr bei diesem Einsatz Geräte zur Überdruckbelüftung ein, um die Rauchgase schnell aus dem Gebäude zu bringen. Diese Maßnahme dient auch der Vorbeugung einer Rauchgasdurchzündung. Während des Brandes wurde durch die Einsatzleitung noch die Feuerwehr Stiefenhofen zur Unterstützung bei den Lösch- und Aufräumarbeiten nachalarmiert. Gemeinsam gingen mehrere Atemschutztrupps mit Wärmebildkameras zur Identifizierung des Brandherdes vor. Der Brand ist aus bisher noch ungeklärter Ursache im Deckenbereich des Sportgeschäfts ausgebrochen. Nachdem sämtliche Glutnester abgelöscht, die anhand der Wärmebildkamera ermittelten Temperaturen des Gemäuers wieder im Normbereich, sowie die Brandlasten aus dem Gebäude gebracht waren konnten die Feuerwehren wieder abrücken. Wir bedanken uns hiermit bei der Feuerwehr Stiefenhofen für die stets gute Zusammenarbeit.

Datum: 01.03.2013
Uhrzeit: 21:34