VU – mehrere Personen eingeklemmt

Am Dienstagnachmittag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Thalkirchdorf zu einem Verkehrsunfall gerufen. Gemeldet war ein VU mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und mehreren eingeklemmten Personen. Als das HLF (40/2) vor Ort angekommen war, konnte festgestellt werden, dass keine Personen mehr eingeklemmt waren. Da es mehrere Verletzte gab, halfen wir zunächst bei der Patientenversorgung. Nachdem alle Patienten mit Rettungswägen und Hubschraubern weggebracht waren, warteten wir noch auf die Abschleppfirmen.

Währenddessen übernahm das LF (40/1) die Straßensperrung ab dem Hündlekreisel und die Kameraden von Thalkirchdorf sperrten im Konstanzer. Die B308 war in diesem Bereich mehrere Stunden voll gesperrt.

Am Unfall waren insgesamt 3 PKW´s beteiligt.

Um 19 Uhr waren alle Fahrzeuge zurück im Gerätehaus.

Außer den Feuerwehren waren noch mehrere Rettungswägen, zwei Rettungshubschrauber und die Polizei vor Ort. Löblich war das schnelle Eingreifen einer Ärztin und zweier österreichischer Kameraden mit Rettungswagen welche zum Zeitpunkt des Unfalls durch Zufall dort vorbeikamen. Sie übernahmen sofort die Erstversorgungen der Patienten.

Datum: 30.07.2019
Einsatzstichwort: VU – mehrere Personen eingeklemmt