Verkaufsoffener Sonntag

Am Sonntag, 29. September  beteiligte sich die Feuerwehr Oberstaufen wieder am Verkaufsoffenen Sonntag der Marktgemeinde. Wir waren wieder an unserem „Stammplatz“ an der Kirche vertreten.

Vorführung der Drehleiter

Nach der Feuerwehr Modenschau im Frühjahr war der Schwerpunkt unserer Präsentation die Vorführung der Einsatzmöglichkeiten unserer Drehleiter. Mit diesem Fahrzeug kommt die Feuerwehr nicht nur hoch hinaus, es geht auch manchmal in die andere Richtung. Dies wurde veranschaulicht durch die Vorführung einer „Tiefenrettung“ bei der Personen durch die Feuerwehr am „Rollgliss“ aus Schächten gerettet werden können. Das Rollgliss ist ein Rettungs- und Abseilgerät (Flaschenzug) mit dem wir uns selber abseilen können, oder eben auch verunglückte Personen retten können.

Unsere Drehleiter wird aber auch häufig zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert, wenn es darum geht Patienten auf Tragen aus höheren Etagen zu befördern. Gerade bei beengten Treppenhäusern gestaltet sich ein schonender Transport ansonsten schwierig. Wir veranschaulichten diesen Fall an Ort und Stelle mit Unterstützung vom Roten Kreuz Oberstaufen, die sich bereits auf dem Balkon des gegenüberliegenden Gebäude in Stellung brachten. Mit dessen Hilfe brachten wir unsere Übungspuppe heil per Drehleiter nach unten.

Ein klassischer Einsatzfall wurde natürlich auch gezeigt: Beim Löschaufbau wird die Drehleiter von einem anderen Fahrzeug mit Wasser versorgt, mit dem ein Atemschutztrupp im Korb aus großer Höhe die Brandbekämpfung übernehmen kann. Die Drehleiter verfügt über eine Nennrettungshöhe von 23 Metern bei einem Gebäudeabstand von 12 Metern. Der Leiterpark wird computerunterstützt ausgefahren. Zudem verfügt unser Modell über einen Gelenk durch das der oberste Leiterteil abgeknickt werden kann. Das hilft bei beengten Verhältnissen und schwer zugänglichen Gaupen o.ä.. All diese Funktionen lassen sich aus der Bezeichnung DLK 23-12 CC GL ablesen.

Infos auch vom Roten Kreuz

Für das leibliche Wohl unserer Besucher war selbstverständlich auch gesorgt. Beliebt war vor allem wieder die Feuerwehr Curry-Wurst. Und so ergaben sich in entspannter Atmosphäre bei herrlichem Herbstwetter auch einige Gespräche mit interessierten Bürgern und auch die kleinsten kamen beim Zielspritzen mit der Kübelspritze auf ihre Kosten. Zudem waren auch die Kollegen vom Roten Kreuz im Einsatz, die ihr neues Reanimationsgerät Lucas 2 vorführten. Wer Lust hatte konnte auch selbst Hand anlegen und seine Kenntnisse zur Reanimation auffrischen oder den Umgang mit einem Defibrilator einüben. Wir bedanken uns bei allen Besuchern für Ihr Interesse und freuen uns schon auf den nächsten Verkaufsoffenen Sonntag an dem wir sicherlich interessante Neuerungen in unserer Feuerwehr vorstellen können.