Verein

Die Freiwillige Feuerwehr Oberstaufen ist in die zwei Elemente Feuerwehrverein sowie die Einsatzabteilung untergliedert. Beide existieren unabhängig voneinander. Es gibt jedoch eine starke Wechselbeziehung.
Die Einsatzabteilung untersteht der Marktgemeinde, sie ist es, die durch Brandschutz und Technische Hilfeleistung für die Sicherheit der Bevölkerung aufkommt.

Demgegenüber dient der Feuerwehrverein der Unterstützung der Einsatzabteilung durch werben neuer Mitglieder, durchführen von Veranstaltungen, fördern der Kameradschaft und weiteren Aktivitäten zum Wohle der Allgemeinheit.

Die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Oberstaufen:
1. Vorstand Bernd Wild, 2. Vorstand Cynthia Lewis, Schriftführer Michael Bruns, Kassier Fabian Höß, Vertrauensmann Jens Kaden, 1. Kommandant Frank Einberger, 2. Kommandant Armin Herz

v.l. n.r.: Jens Kaden, Fabian Höß, Cynthia Lewis, Michael Bruns, Frank Einberger, Bernd Wild, Armin Herz

Fahne-web
Die Fahnenabordnung der Feuerwehr Oberstaufen mit Fähnrich Andreas Schwärzler
v.l. n.r.: Cynthia Lewis, Andreas Schwärzler, Sarah-Jayne Lewis, und Matthias Straub