LKW Brand B308

Am Donnerstag Nachmittag wurden die Feuerwehren Oberstaufen und Oberreute, zusammen mit der Polizei und dem BRK, mittels Sirene zu einem LKW Brand gerufen.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass der Auflieger eines Sattelzuges im hinteren Bereich brannte. Mittels Schnellangriffsrohr konnte mit Wasser vom Tank der erste Angriff erfolgen. Schnell waren dann 2 Leitungen mit Wasser und Schaummittel gelegt. Nach kurzer Zeit konnte die Zugmaschine, welche mit Gefahrgut beladen war, vom Auflieger getrennt werden. Dieser hatte zum Glück kein Gefahrgut geladen. Nachdem von außen abgekühlt war, konnten die Türen geöffnet werden und die Brandbekämpfung ging im Innenraum weiter. Um an alle Brandherde zu gelangen, musste ein Teil der Ladung entladen werden. Nachdem der Brand gelöscht war, begannen die Aufräumarbeiten. Zuerst wurde die Ladung des Aufliegers in Container verladen. Danach konnte dieser mit einem Autokran geborgen werden. Gegen 20 Uhr konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden. Die B308 war im Bereich Spinne-Berg während des kompletten Einsatzes gesperrt.

Die Feuerwehr Oberstaufen möchte sich bei der Feuerwehr Oberreute, der Polizei und dem BRK für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Datum: 23.11.2017
Uhrzeit: 13:49