Hauptübung Parkhotel

Am 30.09. fand die alljährliche Herbsthauptübung der Feuerwehr Oberstaufen statt. Dieses mal durften wir die Räumlichkeiten des Lindner Parkhotels nutzen.

Nach Ankunft der ersten Kräfte, stellte sich vor Ort folgende Lage dar: Verpuffung in den Kellerräumen, 8 vermisste Personen noch im Gebäude. Es wurden auch sofort 2 Personen im Treppenhaus gesichtet, die sich über das Fenster bemerkbar machten. Diese wurden mit der Drehleiter aus dem 3. Stock gerettet. Zeitgleich gingen 3 Atemschutztrupps auf die Suche der anderen 6 Opfer in den Kellerräumen. Bereits nach 20 Minuten konnte die letzte Person aus dem Gebäude gerettet werden und die Branbekämpfung konnte begonnen werden.

Alle betroffenen wurden der SEG vom roten Kreuz übergeben. Diese waren auch mit einigen Einsatzkräften vor Ort und beübten die Strukturierte Patienten Ablage (StruPAl).

Nach ca. 45 Minuten hieß es, Übungsende. Kommandant Frank Einberger war sehr zufrieden mit dem Übungsablauf und bedankte sich zum Schluss noch bei den Kollegen vom BRK.

Im Anschluss lies man den Tag mit einem Essen im Florianstüble ausklingen. Hierfür herzlichen Dank an das WKW und das Parkhotel, die uns Speis und Trank zur Verfügung stellten.

Großer Dank ergeht an die verantwortlichen des Parkhotels, für die Bereitstellung ihrer Räume. Außerdem möchten wir uns herzlich bei den „verletzten“ bedanken, die vom Jugendrotkreuz und der Jugendfeuerwehr zahlreich erschienen sind. Auch noch vielen Dank an Ramona Gorbach für das sehr realistische Schminken der Opfer.