Großtierrettung

Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Oberstaufen zu einer Großtierrettung alarmiert. Eine Reiterin war mit ihrem Pferd beim Ausritt in einem Waldgebiet im Tiefschnee eingebrochen. Da dieses bis zum Bauch im Schnee steckte, konnte es sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien. Nach erschwerter Anfahrt konnte nun mit der Rettung des Tieres begonnen werden. Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen das Tier nur mit Muskelkraft zu heben, konnte das Pferd mit Hilfe eines Traktors inklusive Frontlader aus dem Schnee gehoben werden. Im Folgenden wurde es dann auf eine freie Fläche ohne Schnee gelegt. Da das Pferd immer noch nicht aus eigener Kraft aufstehen konnte, wurde eine Tierärztin hinzugezogen. Dort verabreichte diese dem Tier eine Infusion mit Glukose. Nun, mit neuer Energie, konnte das Pferd wieder aufstehen und wurde sofort in einen Pferdeanhänger verladen. Dann erfolgte ein schonender Abtransport und das Pferd befindet sich wieder auf dem Wege der Besserung. Die Feuerwehr Oberstaufen rückte wieder mit den Einsatzfahrzeugen in das Gerätehaus ein.

Datum: 13.01.2018
Einsatzort: Kapf