Gemeinschaftsübung Stiefenhofen und Oberstaufen

Die Monatsübung am 05.08. hatten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Stiefenhofen. Übungsobjekt war ein landwirtschaftlicher Betrieb im Ortsteil Zell. Angenommen wurde ein Brand im Bereich Tenne und Stall. Vermisst wurden insgesamt 7 Personen.

Die Feuerwehr Oberstaufen war zuerst vor Ort und begann sofort die Personensuche im Bereich der Tenne. Nur wenige Minuten später traf die Feuerwehr Stiefenhofen ein und übernahm die Personensuche im Bereich des Stalls. Innerhalb kürzester Zeit wurden die ersten Personen aus dem Gebäude gerettet. Nach nur ca. 15 Minuten konnte die letzte Person aus der Tenne befreit werden und die Trupps im Innenangriff begannen mit der Brandbekämpfung.

Zeitgleich wurde im Außenangriff über mehrere Rohre der Brand gelöscht. Ebenso diente die Drehleiter zur Abschirmung des Wohnbereichs, damit der Brand nicht darauf übergreift.

Aufgrund der abgelegenen Lage des Objektes musste eine längere Schlauchstrecke von ca. 200 Meter gelegt werden.

Nach ca. einer Stunde meldete der Einsatzleiter Übungsende und wir begannen mit den Aufräumarbeiten.

Im Anschluss ließen wir den Abend, gemeinsam mit den Kameraden aus Stiefenhofen, in unserem Florianstüble ausklingen.

Vielen Dank an die Kameraden aus Stiefenhofen und Oberstaufen, welche die Übung vorbereiteten. Danke auch an die Kameraden der Jugendfeuerwehr sowie die jugendlichen und Kinder aus Stiefenhofen, die sich mit Begeisterung bereit erklärten, unsere „Opfer“ zu spielen.

Großer Dank ergeht an die Familie Schädler, die uns das Übungsobjekt zur Verfügung stellten sowie für die großzügige Spende in flüssiger Form.