Gaudi Wettkampf Jugendfeuerwehr

Auch in diesem Jahr waren die Jugendfeuerwehren vom Oberallgäu zum Gaudi Wettkampf eingeladen. Anlässlich des 20. Jubiläums der Jugendfeuerwehr Waltenhofen ging die Reise dorthin.

Nach dem Jugendgottesdienst ging es im Umzug durch den Ort zum Wettkampfplatz auf den Hof der Freiwilligen Feuerwehr. Dort mussten sich die 21 Gruppen der 12 teilnehmenden Feuerwehren 6 Disziplinen stellen.

Gummiadler: hierbei musste ein Gummistiefel vom Fuß durch ein rundes Loch geschossen werden.

Schlauchgolf: hier galt es, einen Golfball durch einen B-Schlauch durch zu drücken.

Fühlen: Gegenstände mussten erfühlt werden.

Eisstockbeuteln: ein Leinenbeutel musste auf ein Punktefeld auf dem Platz geworfen werden.

Elf ahalb Meterlätsch: mit einem Hohlsrahlrohr musste ein Fußball durch Hindernisse hindurch ins Tor gespritzt werden.

Stamm absägen: Diese Disziplin erforderte, durch schätzen so viel von einem Stamm abzusägen, dass der Rest noch 1,3 kg wog.

Alle Disziplinen haben den jungen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht. Die vielen Übungen zeigten hier ihr positives Resultat, denn die beiden Gruppen der Staufner Wehr erzielten den 5. und 13. Platz.

Die Feuerwehr Oberstaufen gratuliert den Mädels der Feuerwehr Sulzberg zum 1. Platz.

Großer Dank ergeht an die Feuerwehr Waltenhofen für die Organisation dieses gelungenen Tages.