Gasaustritt

Am Samstagnachmittag wurden wir zu einem Gasaustritt eines ortsansässigen Unternehmens gerufen.

Neben der gesamten Feuerwehr Oberstaufen wurden auch die Kameraden aus Stiefenhofen zur Unterstützung alarmiert. Nach der Erkundung konnte festgestellt werden, dass bei einem Tank durch das Überdruckventil ein Gas ausströmte. Hier konnten wir ausmachen, dass es sich um hochprozentigen Sauerstoff handelte. Da das Ventil nach dem ablassen des Überdrucks aufgrund von Erfrierung sich nicht wieder schließte, konnte der Gasaustritt leider vorerst nicht gestoppt werden. Des Weiteren ging keine Gefahr von der Einsatzelle aus, so konnte sie an der Betreiber übergeben werden, der sich dann um das verschließen des Lecks kümmerte. Somit rückten wir wieder ins Gerätehaus ein. Neben der Feuerwehr Oberstaufen und Stiefenhofen war auch noch der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

Datum: 09.11.2019
Einsatzstichwort: ABC 2 – Gefahrstoff/Gasaustritt im Freien