Frühjahrshauptübung 2014

Bei der diesjährigen Frühjahrsübung der Freiwilligen Feuerwehr Oberstaufen am Samstag, den 26. April wurden die Floriansjünger per Sirene nach Kalzhofen gerufen. Vor Beginn der Übung wurden, wie im realen Ernstfall, per Los die Mannschaften und Gruppenführer den einzelnen Fahrzeugen zugeteilt. Mehr als 40 Kameradinnen und Kameraden stellten sich der Aufgabe „Unbekannte Rauchentwicklung in einem landwirtschaftlichen Anwesen, vier Personen vermisst“.

Vorrang hatte die Suche und Bergung der vermissten Personen unter schwerem Atemschutz im verrauchten Gebäude. Anschließend wurde zur Brandbekämpfung übergegangen. Dabei kam auch der neue Wasserwerfer des HLF mit einer Leistung von 2.000 Liter in der Minute zum Einsatz.

Zusätzlich zum Wasser aus dem Hydranten wurde noch über eine Saugleitung Wasser aus einem Bach gepumpt. Bei der anschließenden Nachbesprechung bescheinigte der 2. Kommandant Armin Herz den Einsatzkräften einen guten Erfolg und lobte den zahlreichen Besuch der Übungen. Im Namen der Marktgemeinde sagte der angehende neue Bürgermeister Martin Beckel, Danke für die geleistete Arbeit. Anschließend ließ man im Floriansstüble im Feuerwehrhaus den Abend bei einer Brotzeit ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir auch an Haubers Hotels und Alpenresort für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes und der gespendeten Erfrischung sagen.