Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrhaus der freiwilligen Feuerwehr Oberstaufen wurde 1970 erbaut, Eigentümer ist die Marktgemeinde Oberstaufen als Träger der Feuerwehr. Entdecken Sie unser Feuerwehrhaus auf einem kleinen virtuellen Rundgang:

Während sich in den oberen Etagen unter anderem private Mietwohnungen befinden, sind das Erdgeschoss sowie die Kellerräume für die Belange der Feuerwehr eingerichtet. Im Keller ist die Schlauchwaschanlage installiert, von der aus ein Zugang zum Schlauchturm besteht, zudem ist hier die Atemschutzwerkstatt untergebracht. In den übrigen Räumlichkeiten befinden sich Büro, Lager, Technik- und Geräteräume. Den Großteil des Erdgeschosses nimmt die Fahrzeughalle ein, hier befinden sich aber auch der Funkraum mit Abschnittsführungsstelle, die Werkstatt, sanitäre Anlagen und in einem Anbau das Florianstüble.

Fahrzeughalle

In der Fahrzeughalle sind alle Einsatzwagen an Druckluft und Spannungsversorgungssystemen sowie an der Abgasabsaugung angeschlossen. Neben den Fahrzeugen ist hier auch die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrleute untergebracht. Im Einsatzfall können die Kameraden sich hier schnell ausrüsten und direkt in die Fahrzeuge einsteigen.

Funkraum

Unser Funkraum ist mit jeweils zwei Funksprechplätzen, Rechnern und Drucker ausgestattet. Ebenfalls gehört ein Faxgerät zum Inventar.

Abschnittsführungstelle

Die AFüSt soll bei hohem Einsatzvorkommen, wie z.B. größere Unwetter, die ILS (Integrierte Leitstelle) entlasten. Die ILS übernimmt nur die Notrufannahme und die technische Alarmierung. Wir dagegen haben dann die Aufgabe, über Funk 11 umliegende Feuerwehren zu koordinieren. Das heißt wir legen fest, von welcher Feuerwehr und in welcher Reihenfolge die Unwettereinsätze abgearbeitet werden.

Atemschutzwerkstatt

In der Atemschutzwerkstatt werden die Pressluftatemgeräte nach jedem Einsatz überprüft und für den nächsten Einsatz vorbereitet. Die Atemschutzmasken und Lungenautomaten werden nach jedem Gebrauch gereinigt, getrocknet und in Kunstoffbeutel verpackt. Zudem müssen in regelmäßigen Abständen alle Einzelteile überprüft werden, hierfür stehen verschiedene Prüfmittel zur Verfügung.

Schlauchwaschanlage

Nach jedem Einsatz werden alle verwendeten Schläuche in der Schlauchwaschanlage gereinigt und geprüft. Vor dem aufrollen werden die Schläuche im angrenzenden Schlauchturm zum trocknen aufgehängt.

Werkstatt

In einem Nebenraum zur Fahrzeughalle befindet sich eine Werkstatt in der alle nötigen Werkzeuge und Hilfsmittel untergebracht sind, die für kleine Reperaturen benötigt werden.

Florianstüble

Das Floriansstüble befindet sich in einem Anbau, der in Eigeninitiative mit Unterstützung der Marktgemeinde Oberstaufen errichtet wurde. Es dient in erster Linie für Schulungs- und Weiterbildungszwecke, stellt aber auch den Mittelpunkt für alle Vereinsaktivitäten dar.