Explosion / Verpuffung

Kurz nach dem Ersten Einsatz folgte der Zweite, diesmal handelte es sich aber um eine Explosion.

Schon auf der Anfahrt zum Einsatzort ließ sich über den Funk feststellen, dass es sich um ein größeres Ereignis handelte. Neben der Feuerwehr Oberstaufen wurden nämlich etliche weitere Kräfte alarmiert und vor Ort stieg über dem betroffenen Haus eine große Rauchsäule zum Himmel. Unsere Aufgaben waren einen Angriffstrupp zu stellen, der über das Dach vorrückte und unsere Drehleiter in Betrieb zu nehmen. Die Löscharbeiten gingen schnell voran und somit konnte der Brandherd zeitnah bekämpft werden. Die Feuerwehr Oberstaufen baute anschließend ihren Löschaufbau zurück und rückte nach ca. 2 Stunden wieder in Gerätehaus ein. Neben unserer Wehr waren auch die Feuerwehr Stiefenhofen, Röthenbach, Simmerberg, Ebratshofen, Weiler, Hergensweiler und Oberreute im Einsatz sowie das Rotkreuz und die Polizei mit unzähligen Fahrzeugen.

Datum: 15.12.2018
Einsatzstichwort: ABC Explosion