Das neue HLF 20

Vor einiger Zeit beschloss die Marktgemeinde Oberstaufen auf Initiative der Führung der Feuerwehr Oberstaufen das vorhandene TLF 16/25 zu ersetzen. Das TLF ist zwar nicht das älteste Fahrzeug der Feuerwehr Oberstaufen, mit Baujahr 1979 aber mittlerweile doch in die Jahre gekommen. Häufig ist ein Großteil der Besatzung jünger als das eigentliche Fahrzeug.

Somit begannen die Vorbereitungen für die Ausschreibung eines neuen Fahrzeugs. Den Beteiligten konzentrierten sich im Laufe der Beschaffung auf ein HLF 20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug). Dabei handelt es sich zwar um ein Normfahrzeug, einige Details mussten aber an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Im Zuge der Ausschreibung erhielt die Firma Rosenbauer den Zuschlag.

Schließlich konnte eine Staufner Abordnung unser HLF 20 in der ersten Novemberwoche 2013 im Werk in Leonding, Österreich abnehmen und nach Oberstaufen überführen. Am Freitag, 08. November begrüßten zahlreiche Staufner Feuerwehrler am örtlichen Feuerwehrhaus ihr neues Fahrzeug. Bereits am darauf folgenden Tag begannen die Schulungen an der neuen Errungenschaft, um das Fahrzeug schnellstmöglich in Dienst stellen zu können.

Neben der teilweise modernisierten Standardausstattung für den Löscheinsatz und für die Technische Hilfeleistung sorgen einige Detaillösungen für Begeisterung bei den Feuerwehrlern. So beispielsweise die Drehtreppe unter den Mannschaftsraumtüren und die Klappauftritte um auch die obersten Ausrüstungsgegenstände sicher und einfach zu erreichen. Die offizielle Vorstellung aller Details für die Bürger sowie die Einweihung des HLF 20 wird im Frühjahr 2014 erfolgen.