Brand landwirtschaftliches Anwesen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Feuerwehren Oberstaufen und Thalkirchdorf mittels Sirene zu einem Dachstuhlbrand in Konstanzer alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurden wir darüber informiert, dass es sich um ein landwirtschaftliches Anwesen handelt. Vor Ort angekommen, war bereits das gesamte Stallgebäude in Brand. Sofort wurde über die Leitstelle nachalarmiert.

Nach der ersten Erkundung wurde klar, dass sich keine Menschen und Tiere mehr in Gefahr befanden. Da das Stallgebäude bereits im Vollbrand war, wurde mit Hochdruck daran gearbeitet, das Wohngebäude und die angrenzenden Nachbargebäude vor dem Funkenflug abzuschirmern. Zeitgleich wurde mit der Bekämpfung des Feuers begonnen.

Sehr schwierig gestaltete sich zu Beginn die Wasserversorgung. Die Hydranten des Wohngebietes gaben nicht genügend Wasser für die größe des Brandobjektes her. Da die letzten Wochen sehr trocken waren, führen die Bäche in der Nähe nicht genügend Wasser. Somit musste eine 1500m lange Schlauchleitung zum nächsten Hydranten gelegt werden.

Trotz aller Bemühungen konnte das Wohnhaus leider nicht gehalten werden. Wohn- und Stallgebäude brannten komplett nieder. Gegen 9 Uhr Morgens rückten wir von der Einsatzstelle ab. Die Kameraden aus Thalkirchdorf blieben für die Brandwacht vor Ort.

Außer den Feuerwehren aus Oberstaufen und Thalkirchdorf waren zusätzlich noch die Feuerwehren Aach, Bühl und Immenstadt, ein Rettungswagen, das KIT Kempten, die SEG Oberstaufen und die Polizei vor Ort.

Datum: 19.08.2018
Uhrzeit: 01:21