Brand Kalzhofer Straße

Am frühen Freitagmorgen, 29.11.2013 wurde die Feuerwehr um 4:06 Uhr zu einem Brandeinsatz in einem Hotel in der Kalzhofer Straße gerufen. Der Eigentümer hatte den Brand bemerkt und alarmierte die Feuerwehr. Da das Treppenhaus bereits verraucht war konnten er und weitere Personen sich nur auf einen Balkon im 2. Stock retten. Hotelgäste befanden sich glücklicherweise nicht im Gebäude, da zum Zeitpunkt des Brandes Betriebsferien waren. Alarmiert wurde von der Integrierten Leitstelle in Kempten neben der Feuerwehr Oberstaufen auch die Feuerwehr Stiefenhofen sowie die BRK Bereitschaft Oberstaufen.

Während die Feuerwehr noch auf der Anfahrt war konnten die Kameraden des Roten Kreuz, die zuerst an der Einsatzstelle eintrafen, die Personen auf dem Balkon beruhigen. Da der Balkon von der Drehleiter aus nicht erreichbar war rückte ein Atemschutztrupp über die Schiebeleiter zur Personenrettung vor. Die Erkundung durch die Einsatzleitung ergab einen vermuteten Brand im Kellergeschoss des Gebäudes. Ein weiterer Atemschutztrupp rückte dorthin zur Brandbekämpfung vor. Währenddessen konnte mit der Überdruckbelüftung des Treppenhauses begonnen werden um das Gebäude möglichst schnell Rauchfrei zu bekommen. Die kurz nach der Feuerwehr Oberstaufen anrückenden Kameraden aus Stiefenhofen kümmerten sich um die Wasserversorgung und stellten ebenfalls Atemschutztrupps, die bei der Brandbekämpfung unterstützten. Nach kurzer Zeit war der Brand unter Kontrolle, die Brandursache in den Technikräumen ist noch nicht geklärt. Während des Einsatzes wurde von der Einsatzleitung aus dem neuen HLF, das noch nicht in Dienst gestellt wurde, ein weiterer Lüfter zur Überdruckbelüftung nachgefordert. Dieser lässt sich elektrisch betreiben und war somit auch innerhalb des Gebäudes einsetzbar.

Herzlich bedanken möchte sich die Feuerwehr beim Roten Kreuz für die Versorgung mit warmen Getränken. Dafür wurde eigens die Aula der nahe gelegenen Schule geöffnet. Gegen 6:30 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte von der Einsatzstelle abrücken um pünktlich bei der Arbeit zu erscheinen.

Datum: 29.11.2013
Einsatzort: Kalzhofer Straße