Ausflug 2019

Am 08.06. hieß es wieder antreten zum Pfingstausflug 2019. Wir trafen uns um kurz vor acht am Bahnhof und fuhren dann gemeinsam mit dem Zug nach Augsburg.

Dort angekommen, erwarteten uns bereits mehrere Fahrzeuge der BF Augsburg und gemeinsam fuhr man zur Hauptfeuerwache. In zwei Gruppen durften wir uns einen Teil der Wache ansehen.

Eine Station war die Leitstelle von Augsburg. Zuerst bekamen wir ein paar Informationen, wie die Leitstelle gegliedert ist und was die Aufgaben eines Disponenten sind. Dann durften wir uns einen, zu dem Zeitpunkt nicht besetzten Platz eines Leitstellendisponenten anschauen. Beeindruckend waren auch die Geschichten des Kameraden über verschiedene, teilweise skurile Anrufe, welche die Disponenten tagtäglich erhalten.

Bei der zweiten Station durften wir uns die Fahrzeuge der Hauptfeuerwache anschauen. Hier war vom Löschfahrzeug, über Spezialfahrzeuge für Taucher und Höhenretter bis hin zum Omnibus für Notfallversorgungen bei Großschadenslagen alles dabei.

Gegen Mittag fuhren wir gemeinsam zur Brauerei Riegele. Dort machten wir nach dem Mittagessen eine Brauereiführung mit. Hierbei zeigte man uns die verschiedenen Stadien die ein Bier beim Brauen durchläuft. Zum Schluss durften wir ein frisch gebrautes Bier probieren. Dem einen oder anderen schmeckte dies so gut, dass er sich ein zweites mal nachschenkte.

Um 15.30 Uhr hieß es dann Zeit zur freien Verfügung bis wir Abends wieder gemeinsam mit dem Zug zurück nach Oberstaufen fuhren.

Vielen Dank an unsere Vorstände, die diesen Ausflug organisierten. Großer Dank auch an die Kameraden der BF Augsburg, dass sie sich die Zeit für uns genommen haben.